Auf dieser Seite finden Sie Neuigkeiten zu meiner Arbeit im Wahlkreis und im Landtag. Über meine Arbeit als Minister für Justiz und Digitalisierung berichtet die Pressestelle des MdJD ausführlich. Weitere Informationen erhalten Sie zudem auf meiner Facebook-Seite und auf Instagram.
Gespräch mit Infrastrukturminister Detlef Tabbert zu Projekten im Wahlkreis

Im Wahlkampf habe ich mich unter anderem für die Wiederinbetriebnahme der Stammstrecke der Heidekrautbahn und den Regional(express)-Bahnhalt in Birkenwerder stark gemacht. Da Projekte wie diese einen langen Atem benötigen, bat ich Brandenburgs Infrastrukturminister Detlef Tabbert um einen aktuellen Zwischenstand zu diesen Themen.
Heidekrautbahn: Erste “grüne Schiene” im Land Brandenburg
Minister Tabbert begann mit einer guten Nachricht zum Thema Heidekrautbahn (RB27): Die seit Dezember 2024 eingesetzten Wasserstoff-betriebenen Züge fahren mittlerweile nahezu problemlos. Auch die Wasserstofftankstelle in Basdorf sei nun vollständig betriebsbereit. Damit wäre die Heidekrautbahn die erste „grüne Schiene“ im Land Brandenburg – in direkter Nachbarschaft zu unserem Landkreis. Ein wichtiger Meilenstein bei der Umstellung unserer Mobilität auf erneuerbare Energien!
Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn
Die ursprüngliche Strecke der Heidekrautbahn (unterbrochen durch die Trennung von West-Berlin und der DDR) verläuft von Basdorf über Mühlenbeck, Mönchmühle und Schildow bis nach Berlin-Wilhelmsruh. Diese Stammstrecke zu reaktivieren ist für mich ein wichtiges Ziel, um unsere Region verkehrstechnisch zu stärken.
Aufgrund falscher Prüfvorgaben müssen die Planfeststellungsunterlagen aktuell nochmal überarbeitet werden. Eine erneute öffentliche Neuauslage der Unterlagen ist für Anfang 2026 vorgesehen. Dadurch ist das Projekt um circa ein Jahr in Verzug geraten. „Wir wollen diese Strecke auf jeden Fall zum Laufen bringen“ – diese Aussage von Minister Tabbert hat mich sehr gefreut!
Regionalbahnhalt und 10-MInuten-Takt: Vorplanung bis 2027
Was den Regional(express)-Bahnhalt in Birkenwerder und den 10-Minuten-Takt der S1 bis Oranienburg betrifft, befinden sich beide Projekte in der sogenannten Leistungsphase 2 (Vorplanung). Da die Vorplanung zum aufwändigsten Teil von Bauprojekten gehört, wird das Ergebnis hierzu voraussichtlich leider erst 2027 vorliegen. Und nur wenn die Nutzen-Kosten-Untersuchung positiv ist, werden die Projekte weiterverfolgt. Hier heißt es also Geduld bewahren.
Kreuzung Mühlenbeck
Die Kreuzung Hauptstraße / Schönfließer Straße im Mühlenbecker Land befindet sich in einem baulich sehr schlechten Zustand. Da es sich bei beiden Straßen um Landesstraßen handelt (L21 und L30), wollte ich von Minister Tabbert wissen, ob und wann hier mit einer Sanierung zu rechnen sei. Leider ist eine solche Sanierung derzeit nicht vorgesehen.
Mein Fazit des Gesprächs: Infrastrukturprojekte in Deutschland dauern aufgrund komplexer Vorgaben und Beteiligungsprozesse leider sehr lange. Dies bestärkt mich in meiner Ansicht, dass der Abbau bürokratischer Vorgaben als landespolitisches Ziel mit höchster Priorität weiterverfolgt werden muss.